Chinesische Kräutermedizin: Shufeng Jiedu

Wahrheit in Wissenschaft und Medizin

Mit unseren Blog-Artikeln wollen wir die Wahrheit in Wissenschaft und Medizin fördern, zum Nachdenken anregen und zur Diskussion stellen.

Die meisten Informationen, die man heute noch in den Print-, Rundfunk- und Digitalmedien findet, stellen die medizinischen Eigenschaften von Pflanzen aus einer verkürzten materialistischen und damit verzerrenden naturwissenschaftlichen Perspektive dar. Ja, es gibt chemische Eigenschaften, aber sie stellen nur einen Teil der gesamten Qualität einer Heilpflanze dar, die auch energetische und spirituelle Dimensionen umfasst.

Pflanzenheilmittel sprechen nicht nur die physischen, sondern auch die überphysischen, feinstofflichen Aspekte des Menschen an, einschließlich der Gesundheit von Seele und Geist. Nur ein Phytotherapeut oder Phytotherapeutin, der/die wach und aufmerksam für die höheren Aspekte des menschlichen Individuums und für die kosmische und tellurische Umgebung ist, kann diese Wahrheit erkennen und in seine/ihre klinische Praxis einbeziehen.

Heute werden wir die Formel der chinesischen Kräutermedizin Shufeng Jiedu als eine alternative oder ergänzende Behandlungsmöglichkeit in der gegenwärtigen Gesundheits- und Gesellschaftskrise untersuchen.

Stellen Sie bohrende Fragen und suchen Sie wahrheitsgemäße Antworten

Die Methoden der modernen Naturwissenschaft sind oft unzureichend, um die “realen Beweise” für die prophylaktischen und therapeutischen Eigenschaften von natürlichen und alchemistischen Arzneimitteln zu dokumentieren. Die “Erfahrungsmedizin” wird seit Tausenden von Jahren erfolgreich praktiziert, von Generation zu Generation von Ärzten in verschiedenen Kulturen der Welt.

Sollten wir im Interesse der menschlichen Gesundheit die gegenwärtigen Kampagnen akzeptieren oder ablehnen, die darauf abzielen, solche Arzneimittel zu ignorieren oder abzuwerten und zu diskreditieren – zugunsten von teuren, oft exorbitanten synthetischen Arzneimitteln, die von der pharmazeutischen Industrie hergestellt werden, mit ihren häufigen negativen Begleiterscheinungen?

Was ist wichtiger, die kommerziellen Interessen der Pharmaindustrie oder die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen und der lebenden Natur? Man könnte meinen, dass Ersteres der Fall ist, wenn man sich die zahlreichen staatlichen Maßnahmen ansieht, die als Reaktion auf die anhaltende gesundheitliche und soziale Krise ergriffen wurden.

Inwieweit sind gesundheitspolitische Maßnahmen, die von den Regierungen empfohlen oder durchgesetzt werden, als Reaktion auf Lobbykampagnen des “medizinisch-industriellen Komplexes” entstanden? Wer hat aus wirtschaftlicher Sicht am meisten von der gegenwärtigen Krise profitiert, da die nationalen Regierungen Berge von Schulden aufgenommen haben und oft üppige Subventionen und äußerst lukrative Verträge an die reichsten Oligarchen und größten multinationalen Unternehmen vergeben haben?

Die Gesundheit des menschlichen Körpers hängt sowohl von supra-physischen als auch von physischen Faktoren ab. Und warum? Weil die wahre Konstitution des Menschen, die auf den theosophischen und anthroposophischen Lehren beruht, einen dichten physischen Körper, einen Lebens- oder Ätherkörper, einen Astral- oder Psychokörper, niedere und höhere noetische oder mentale Körper und das Ego oder Ich umfasst. Die Wahrheit des multidimensionalen menschlichen Wesens wurde zu allen Zeiten und in allen Klimazonen erkannt. Sie ist nur in der Neuzeit aus den Augen verloren worden, als die materialistische Naturwissenschaft das Denken in allen Bereichen des heutigen menschlichen Lebens dominierte.

In der Schlussfolgerung des Abstracts zu “Shufeng Jiedu, eine vielversprechende pflanzliche Therapie für moderate COVID-19: Antivirale und entzündungshemmende Eigenschaften, Wege bioaktiver Verbindungen und eine klinisch-pragmatische Studie” stoßen wir auf eine ungeschickte Aussage, die die Krise der heutigen wissenschaftlichen und medizinischen Theorie und Praxis erfolgreich illustriert:

“SFJDC könnte ein vielversprechendes Medikament für die Behandlung von COVID-19 sein, aber es werden groß angelegte randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studien benötigt, um die Erkenntnisse aus der Praxis zu ergänzen. Es könnte von Vorteil sein, bei Verdacht auf COVID-19 so früh wie möglich mit der Behandlung mit SFJDC zu beginnen.”

Offensichtlich reichen “Beweise aus der Praxis” in der heutigen verwirrten und verwirrenden kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Umgebung nicht aus. Wenn Sie “reale Beweise” haben, was wäre dann der wirkliche Nutzen eines Nachweises durch “randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studien”?

Shufeng Jiedu

Shufeng Jiedu besteht aus acht Kräutern:

• Bupleurum chinense DC (Wurzel

• Fallopia japonica Houtt (Rhizom/Wurzel)

• Forsythia suspense (Thunb) Vahl. (Frucht)

• Glycyrrhiza uralensis Fisch (Rhizom/Wurzel)

• Isatis indigotica L. (Wurzel)

• Patrinia scabiosaefolia Fisch (oberirdische Teile)

• Phragmites communis Trin. (Rhizom)

• Verbena officinalis L. (oberirdische Teile)

Diese traditionelle chinesische phytotherapeutische Formulierung erweist eine antivirale, entzündungshemmende und immunmodulatorische Wirkung.

Shufeng Jiedu-Kapseln wurden von der chinesischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde zugelassen und sind im chinesischen Arzneibuch eingetragen.

In der Studie “COVID-19: Global literature on coronavirus disease” der Weltgesundheitsorganisation finden Sie zahlreiche Artikel über die therapeutische Wirkung von Shufeng Jiedu bei Coronavirus-Erkrankungen.

Auf den “COVID-19: Global literature on coronavirus disease” der Weltgesundheitsorganisation finden Sie zahlreiche Artikel über die therapeutische Wirkung von Shufeng Jiedu auf die Coronavirus-Krankheit. In der Zusammenfassung des Artikels “Potentielle therapeutische Wirkung der Shufeng Jiedu Kapsel und ihrer wichtigsten Kräuter auf die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)” erfahren wir:

“Aufgrund seiner antiviralen, entzündungshemmenden und immunregulatorischen Wirkung bei akuten Lungenverletzungen kann SFJDC gemäß dem in China herausgegebenen Diagnose- und Behandlungsplan und den vorhandenen klinischen Daten wirksam als Behandlung für COVID-19-Patienten eingesetzt werden. SFJDC wurde in China in 15 Therapieschemata für COVID-19 empfohlen.”

Shufeng Jiedu-Formulierungen sind über zahlreiche Apotheken in Deutschland erhältlich, von denen einige auch Online-Bestellungen aus dem In- und Ausland annehmen.

Wenn Sie Interesse haben und im Ausland leben, sollten Sie sich erkundigen, ob Shufeng Jiedu auch in Ihrem Land erhältlich ist. Und wenn nicht, warum ist es bei Ihnen nicht als ergänzende oder alternative Therapie erhältlich?

Mit dem Licht und der Wärme der Seele und des Herzens,

Joseph Michael Contrada
Lehrer, Heiler, Heilpraktiker
Medizinphilosoph und Journalist

www.heilpraxis-contrada.com
www.heilpraxis-contrada.de

Haftungsausschluss

Dieser Blogpost ist nur für allgemeine Bildungszwecke gedacht. Bitte konsultieren Sie eine qualifizierte medizinische Fachkraft für eine INDIVIDUALISIERTE medizinische und/oder psychologische Diagnose und Behandlung. Lassen Sie sich von Ihrem primären Gesundheitsdienstleister beraten, bevor Sie ein neues Medikament in Ihr bestehendes Gesundheitsregime einführen.

Quellen für Informationen

Xia L, Shi Y, Su J, Friedemann T, Tao Z, Lu Y, Ling Y, Lv Y, Zhao R, Geng Z, Cui X, Lu H, Schröder S. Shufeng Jiedu, a promising herbal therapy for moderate COVID-19: Antiviral and anti-inflammatory properties, pathways of bioactive compounds, and a clinical real-world pragmatic study. Phytomedicine. 2021 May;85:153390. doi: 10.1016/j.phymed.2020.153390. Epub 2020 Oct 22. PMID: 33158717; PMCID: PMC7581328.

Slomski A. Trials Test Mushrooms and Herbs as Anti–COVID-19 Agents. JAMA. 2021;326(20):1997–1999. doi:10.1001/jama.2021.19388

Jeanne Trill, Zhijie Wang, Merlin Willcox, Yu Zhang, Xiao-Yang Hu, Michael Moore. A synthesis of the evidence regarding safety of a Chinese herbal formula Shufeng Jiedu: A pharmacological review, Pharmacological Research – Modern Chinese Medicine, Volume 2, 2022, 100017, ISSN 2667-1425, https://doi.org/10.1016/j.prmcm.2021.100017.
(https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2667142521000166)

Xu, Yayun; Yang, Li; Wang, Longfei; Chen, Feihu. Potential therapeutic effect of Shufeng Jiedu capsule and its major herbs on coronavirus disease 2019 (COVID-19): A review. Drug Discov Ther ; 15(6): 289-299, 2022 Jan 15. Article in English | MEDLINE | ID: covidwho-1580004